01.11.2012

Digitaler Flurfunk

Wow, ist das schon wieder ein Jahr her?

Der (deutsche) Harvard Business Manager hatte im September 2011 (!) unter dem Titel "Digitaler Flurfunk" einen Artikel veröffentlicht, in dem Unternehmen dazu aufgefordert werden, ihre Mitarbeiter im Intranet mithilfe sozialer Netzwerke zu vernetzen.

Zunächst wurde als eine Art Trendsetter der IBM-Mitarbeiter Luis Suarez vorgestellt; er hatte Anfang 2008 die Nutzung von E-Mail quasi eingestellt und kommuniziert seither sowohl intern als auch extern mittels Blogs, Micro Messaging, Foren, Instant Messaging u.ä.

Danach folgten einige Beispiele von BASF, IBM, Audi, Lufthansa, ... und Eindrücke aus Management- und Intranet-Beratungen.

Die beschriebenen Potentiale sind vielfältig: Von einfacherem Wissenstransfer, schnellerer Beschaffung von Wissen, schnellerer Lokalisierung interner Experten, Wandel der Unternehmenskultur, ... bis hin zu Produktivitätsgewinnen in Form von höherer Innovation oder schnellerer Entscheidungsfindung.

Der Artikel hat nichts von seiner Aktualität verloren, auch wenn er mittlerweile leider hinter einer Paywall verschwunden ist.



P.S.   Der Begriff "Digitaler Flurfunk" umschreibt das ganze Thema recht gut und da er mir auch noch gefällt, werde ich ihn in Zukunft wohl ebenfalls häufiger benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen